Konzept

Fussballstagen.lu ist ein Verein mit dem Ziel, für Kinder von 7 bis 11 Jahren Fußballcamps optimaler Qualität anzubieten.

Diplomierte Trainer und Erzieher betreuen die Kinder und bringen ihnen dabei in einer Woche so viele Dinge wie möglich bei, die sie danach bei ihrer künftigen Fußballkarriere umsetzen können.

Erstes Ziel ist es, den Kindern all das beizubringen, was sie über Fußball wissen müssen, und dies mittels Techniken wie Life Kinetik, Lauf-ABC, Kooperationsspiele und Fair-Play-Training.

Trainer

Thomas Muller

Gründer von Fussballstagen.lu. Geboren 1985, Grundschullehrer seit 2010

Ich habe 2009 als Trainer der U-11 von Weiler-Izeg angefangen. Derzeit trainiere ich die U-17 in Mondercange, nach zwischenzeitlicher Aktivität in Schifflange und beim Verein RFCUL. Außerdem habe ich eine Zertifizierung, für Athletik und für funktionelles Training, in Deutschland abgeschlossen. Derzeit bin ich bei der FLF in einer Schulung, um das UEFA-B-Diplom zu absolvieren.

Eric Chrisnach

Geboren 1983, Grundschullehrer seit 2011.

Ich habe 2006 als Trainer der U-9 in Mensdorf angefangen. Das ist jetzt meine 10. Saison als Trainer. Derzeit bin ich bei der FLF in einer Schulung, um meine UEFA-B Trainerlizenz zu erhalten, damit ich Spieler optimal betreuen kann.

Amy Thompson

Geboren 1994, aktive Spielerin in den USA an der Stone Brook University, nachdem sie auch in Deutschland in Saarbrücken gespielt hatte.

Ich möchte die Mädchen dazu ermutigen, Fußball zu spielen, und ich möchte den Kindern wertvolle Ratschläge vermitteln, die ich während meiner ganzen Praxis erhalten habe.

Lex Steffes

Geboren 1991, derzeit aktiver Spieler in Mensdorf.

Seit 4 Jahren bin ich Trainer der jugendkategorien bei Entente Osten. Ich habe ein Diplom als C1-Trainer und besitze die erforderlichen Qualifikationen, um Kinder bis zu 13 Jahren zu trainieren und zu betreuen.

Training

Neben den eigentlichen Fußballtechniken sind in diesem Alter auch andere Gesichtspunkte wichtig, so das Lauf-ABC, die Life Kinetik, die Koordination und der Teamgeist. Im Rahmen unserer Praktika werden all diese verschiedenen Aspekte hervorgehoben.

1. Technik

Die Hauptaspekte des technischen Trainings sind die Pässe, die Ballkontrolle und das Dribbeln. Der Schwerpunkt wird auf die Fähigkeit gelegt, mit beiden Füßen zu spielen.

2. Lauf-ABC

Läufe sind eine der Grundlagen des Fußballs. Die Lauf-ABC-Übungen, die auch die Lehre des Laufens genannt wird, sind technische Grundübungen, mit denen die Laufbewegungen trainiert und optimiert werden können.

3. Life Kinetik

Eine andere Grundlage besteht im raschen Treffen der richtigen Entscheidung. Das Training dieser Fähigkeit erfolgt mittels der Life Kinetik, ein besonderes geistiges Training, das die Fähigkeit der visuellen Aufnahme und der kognitiven Reflexion über die Bewegung fördert.

4. Koordination

Die Koordination ist ein wesentlicher Aspekt. Jeder Spieler muss in der Lage sein, in jeder Situation optimal zu reagieren. Nur mit einem Koordinationstraining kann dieses Ziel erreicht werden.

5. Teamgeist

Als Mannschaftssport verlangt Fußball einen gewissen Teamgeist von jedem Spieler, ebenso wie den Geist der Kameradschaft und des Fair-Plays. Mit Kooperationsspielen kann dies den Kindern beigebracht werden.

Allgemein gehören auch eine gesunde Ernährung und Aktivitäten unabhängig vom Fußball zum Betreuungsprogramm. Dazu werden täglich drei Mahlzeiten serviert, und regelmäßig werden Gesellschaftsspiele angeboten.

Vision

Die Idee des ASBL Fußballstagen.lu schließt im Wesentlichen den Wunsch ein, allen Kindern zwischen 7 und 11 Jahren (was dem 'goldenen Lernalter' entspricht) eine hochwertige Fußballschulung zu bieten.

Wir sind der Auffassung, dass unser junges Team von professionellen Trainern sowie unser innovatives Konzept in der Lage sind, eine solche Schulung zu liefern.

Unser Ziel ist es, bei möglichst vielen Vereinen und Kindern Interesse zu wecken und zu ihrer Spielerschulung beizutragen.

Was könnt Ihr erwarten?

Paket im Wert von 100 €

  • 2 Trikots
  • 2 Shorts
  • 3 Paar Strümpfe
  • 1 Hoodie

Betreuung 8h-17h

  • 4-5 Stunden Fußball
  • 3 Mahlzeiten

Besonderes Training

  • Life Kinetik
  • Lauf-ABC
  • Fair-Play-Training
  • Kooperationsspiele

Abschlussspiel am Samstagmorgen und Teilnahmebescheinigung in Form eines Posters

Für die Jahrgänge

  • Mädels: 2004-2009
  • Jungs: 2006-2009

Preis des Fussballcamps: 50 € pro Tag